fbpx

Rösten ist
leidenschaft pur.

Komplexes Fingerspitzengefühl ist gefragt.

UNSER GEHEIMNIS

Rösten ist Kunst und Wissenschaft zugleich

Seit nunmehr drei Generationen wird die Röstung edelster Arabica Bohnen nach altem, geheimen, Rezept von Generation zu Generation weitergetragen. Wie ein süßes Geheimnis, das man gern genießt, sich aber immer wieder freut, dass es noch immer wohl gehütet ist. Denn mal ehrlich: wirklich guten Kaffee zu trinken fühlt sich ein wenig so an, wie die Entdeckung eines wohlgehüteten Geheimnisses. Greinöcker und Willibald Gold Kaffee besteht zu 100% aus besten Arabica Bohnen. Deren verschiedene Ursprünge schaffen eine Vielzahl von charakteristischen Geschmacksrichtungen – in nur einer Tasse.

Unser Aroma

Kaffeerösten ist für uns ebenso eine Kunst, wie auch komplexe Wissenschaft. Es braucht viel Geduld, Gefühl und Intuition, um aus jeder Bohne das perfekte Aroma herauszukitzeln. Denn würde man Rohkaffee mahlen und aufbrühen, wäre das Ergebnis eher mit einem Tee, als nur im Ansatz mit Kaffee zu vergleichen. Erst durch die Röstung entsteht das so typische Kaffeearoma. In großen Industrieröstereien werden die Bohnen nur 3-5 Minuten lang im Schnellverfahren geröstet. Wir hingegen geben dem Greinöcker und Willibald Gold genügend Zeit, sich zu entfalten. Denn die Komplexität des Kaffees ergibt sich aus den Aromen. Und so liegt unsere Leidenschaft in der Ausschöpfung des Facettenreichtums. In jeder Kaffeebohne liegen über 800 wasserlöslichen Aromastoffe. Zum Vergleich: Wein hat nur etwa 400 Aromen. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, rösten wir nur in kleinen Chargen, damit wir unsere ganze Aufmerksamkeit auf die Details der Röstung legen können. Diese Kleinmengenröstung passt zu unserem Maßstab für die Qualität der Verarbeitung. Nur perfekte Bohnen kommen in unsere Röstung, um am Ende für beste Aromen in jeder Tasse garantieren zu können. Kilo für Kilo fertigen wir den Greinöcker und Willibald Gold speziell an, um unser Qualitätsniveau mit jeder Röstung wieder auf ein neues Niveau zu bringen.

Rösten hat man im Blut

Und so ist Rösten mehr, als grüne Bohnen hineinzuwerfen und braune herauszubekommen. Der Prozess und das Fingerspitzengefühl dahinter sind viel komplexer und komplizierter, als das sichtbare Ergebnis vermuten lässt. Für uns müssen alle Nuancen perfekt aufeinander abgestimmt sein und harmonieren. Und nicht jede Bohne ist gleich: Bohnen aus dem Hochland haben eine härtere Schale und nehmen Hitze nicht so schnell an wie Bohnen aus niedrigeren Lagen. Dazu kommt, dass jede Bohne ihr eigenes Aromaspektrum hat. Mit viel Gefühl muss man sich langsam in diese Landkarte der Geschmäcker hinein fühlen, bis man die richtige Mischung der Aromen findet.

Denn eine perfekte Röstung ist wie die vollkommene Liebe: sie bleibt am Gaumen, im Gedächtnis und im Herzen. Und macht einfach glücklich.

Cart
  • No products in the cart.